Die unendliche Geschichte

Salzburger Landestheater/Deutsches Theater München

Februar 2023

Die unendliche Geschichte

Michael Ende/John von Düffel / Salzburger Landestheater/Deutsches Theater München / Februar 2023

Eine höchst poetische, über zweieinhalb Stunden fesselnde Deutung der "Unendlichen Geschichte", die natürlich nicht ohne große Bühnenmaschinerie samt Hebekran, Pyrotechnik und Wasservorhang auskommt. (...) . All das ist großartig gespielt, allen voran von Aaron Röll als Heranwachsendem, aber auch von Leyla Bischoff als Freund und Partner Atréju. Nicola Kripylo überzeugte in den düsteren Rollen mit ihrer lässig-bedrohlichen Ausstrahlung in hautenger Kluft. Klar, die Kinder fanden den Glücksdrachen wunderbar, waren aber auch vom Werwolf fasziniert. Herrlich, wie die Puppen zum Leben erweckt wurden, wie Phantásien Gestalt annahm, wie der aufgeblasene, aber feige Ritter Reißaus nahm und der Feuerlöwe im Wüstensand verbrannte.
Eine absolut zeitgemäße Michael-Ende-Deutung, die für die Generation, deren Kindheit in den Achtzigern lag, ebenso unterhaltsam war wie für die jüngeren Zuschauer.

Bayerischer Rundfunk

Jubel für die Unendliche Geschichte in München: Erstaunlich, wie aktuell das alles ist. (...) Hinreißend erzählt (...) vom exzellenten Ensemble mit Leben erfüllt.

Münchner Merkur

"Die unendliche Geschichte" als Theaterstück ist eine neue Erfahrung. (...) Theaterzauber, der dem Publikum genug Raum lässt, seine eigene Phantasie spielen zu lassen (...) ein kleines Theaterwunder.

Süddeutsche Zeitung