Wir gründen eine Bank / Das Geld

Salzburger Landestheater

November 2012

Wir gründen eine Bank / Das Geld

Émile Zola / Salzburger Landestheater / November 2012

Das Theaterprojekt „Wir gründen eine Bank“ spielt nicht im Rahmen des Gewohnten, weder inhaltlich noch formal. Schon vor Beginn des Theaterabends werden die Zuschauer mit kapitalismuskritischen Aktionisten und einer Demonstration im Foyer konfrontiert. Auf der Bühne werden zeitgleich und synchron die zwei Stücke „Geld“ und „Bankrott“ gespielt, getrennt von einer Wand.

Der Standard

Von der „Poesie der Resultate“ schwärmt dieser Börsenvirtuose, eine „Kathedrale des Geldes“ schwebt ihm vor. Aristide Saccard ist der Prototyp jener Spekulanten, deren Risikospiele die Finanzmärkte in schöner Regelmäßigkeit einbrechen lassen. Doch Saccard ist kein Investmentbanker unserer Zeit, er wurde vom französischen Romancier Èmile Zola geschaffen – im Jahr 1891. Wie zeitlos dessen Roman „Das Geld“ ist, stellt das Salzburger Landestheater mit seinem Themenabend „Wir gründen eine Bank“ unter Beweis.“

Salzburger Volkszeitung