Bericht für eine Akademie

Salzburger Landestheater/Kunstbox Seekirchen

Mai 2016

Bericht für eine Akademie

Franz Kafka / Salzburger Landestheater/Kunstbox Seekirchen / Mai 2016

Affengeil!

Salzburger Nachrichten

Die Inszenierung des Salzburger Landestheaters zieht den Zuschauer, der, ob er will oder nicht, zum Bestandteil der ominösen "Akademie" wird, in unwiderstehlichen Bann: die Grenzen zwischen Schimpanse und Mensch, von letzterem mühsam konstruiert und aufrechterhalten, lösen sich in Kafkas Text und dessen grandioser Umsetzung durch Carl Philip von Maldeghem (Regie), Carola Schiefke (Dramaturgie) und Georg Clementi (Rotpeter) vollkommen auf; die Schauspielleistung Clementis ist grandios.

Humanistischer Pressedienst

Carl Philip von Maldeghem berücksichtigt in seiner Inszenierung alle Symboliken und dramaturgischen Effekte. (...) Alleine in der Wandlung Rotpeters, oder besser in deren Fehlen, verleiht Maldeghem dem Stück einen äußert genialen und zutiefst rührenden Verlauf. In Maldeghems Fassung entwickelt sich Rotpeter nicht vom Affen zum Menschen, sondern ist immer beides zugleich. Ein lautes „Da Capo“ an Regisseur Carl Philip von Maldeghem und einen furiosen Georg Clementi. Noch einmal bitte! Noch einmal eintauchen in die menschliche Seele, noch einmal teilhaben an der fesselnden Analyse der Darwinschen Theorie, an deren Beginn wir offenbar noch immer stehen. Ausnahmetheater vom Allerfeinsten.

mw